Zum Inhalt springen

Traditionelle Verwendung von Bambus

Schon vor tausenden von Jahren wurde Bambus als Baustoff in Asien, Afrika und Südamerika verwendet. Seine Härte, Elastiztität und vor allem seine allgegenwärtige Verfügbarkeit ließen ihn zum bevorzugten Baustoff werden. So wurden schon früh Bambusflöße, Bambusbrücken, Bambushäuser und viele Gegenstände des täglichen Bedarfs gefertigt. In Gebieten, in denen häufiger Erdbeben auftreten, hat sich gezeigt, dass Bambushäuser die Erdstöße besser überstehen als Backsteinhäuser.

Und auch aus dem traditionellen Japanischen Garten sind Bambuselemente nicht wegzudenken. Hier werden sie seit langer Zeit als Zäune, Wasserspiele oder in Form von Schöpflöffeln eingesetzt.

Ein Bambuszaun, sei es ein Rollzaun aus Bambusrohren oder ein Bambuszaun-Element mit Rahmen, ist nicht nur ein wichtiges Gestaltungselement für japanische Gärten, sondern auch praktisch als attraktiver Sicht- und Windschutz verwendbar. Aber nicht nur im japanischen Garten sind Bambuszäune ein Highlight. Rollzäune eignen sich zum Beispiel auch besonders gut für die Balkonverkleidung. Unsere Rollzäune sind hochwertig und stabil verarbeitet und bieten bei richtiger Pflege, viele Jahre Freude an diesen dekorativen Produkten.